Hohe Tatra
BRESLAU, KRAKAU UND HOHE TATRA
Königsstädte UNESCO-Welterbe, Alpine Traumlandschaft
07.06. – 13.06.2025
REISEPREIS: ab 1.295,- €
Einzelzimmerzuschlag: 220,- €
UNSERE LEISTUNGEN
- Fahrt im Komfort- Reisebus
- Reisebegleitung und Bordservice
- 6 Übernachtungen in sehr guten Hotels
- 6x Frühstücksbuffet
- 5x Abendessen als 3-Gang-Menü
- 1x Abendessen im jüdischen Viertel
in Krakau mit Klezmer Konzert - Stadtführung Krakau inklusive Eintritt in
die Marienkirche und die Wawel-Kathe-
drale mit Königsgräbern - Ausflug zum Salzbergwerk Wieliczka
- inklusive Eintritt und Führung
- Floßfahrt auf dem Dunajec
- Besichtigung der Holzkirche in Debno
- Stadtrundgang Zakopane
- Fahrt mit der Standseilbahn
auf den Gubałówka - Rustikales Mittagessen in Zakopane
- Rundfahrt Hohe Tatra
- Stadtführung Breslau mit Eintritt
in die Aula Leopoldina - alle Führungen und Ausflüge in
deutscher Sprache mit lizenziertem Guide - Kopfhörer / Audiosystem
von Tag 2 bis Tag 6
HINWEIS
Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen bei einer Absagefrist bis 4 Wochen vor Reisebeginn
Von pulsierenden und historischen Städten bis hin zu malerischen Berglandschaften – diese Reise durch den Süden Polens bietet Kultur und Entspannung und schafft unvergessliche Momente. Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte der Königsstädte, genießen Sie atemberaubende Naturkulissen und herzliche Gastfreundschaft im Nachbarland.
IHR HOTEL
Sie übernachten in Hotels der sehr guten Mittelklasse. Geplant sind die 3-Sterne-Hotels Wyspianski in Krakau (3x) und das Nosalowy Dwor in Zakopane (2x). In Breslau (1x) ist das 4-Sterne-Hotel Park Plaza vorgesehen. Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC ausgestattet.
REISEVERLAUF
1. Tag: Anreise nach Krakau
Am heutigen Morgen startet ihre Reise in Richtung Osten und am Abend erreichen Sie Krakau, die Königsstadt an der Weichsel. Sie wohnen zentral im Hotel Wyspianski nur wenige Gehminuten vom Markplatz entfernt. So können Sie nach dem gemeinsamen Abendessen noch etwas bummeln.
2. Tag: Historische Königsstadt und jüdisches Leben
Eine Stadtführung durch Krakau gleicht einer Zeitreise. Majestätisch thront das Wawelschloss, einst Sitz polnischer Könige, auf dem Burgberg und prägt das Stadtbild. Auf dem ältesten und größten mittelalterlichen Marktplatz Europas, dem Rynek Główny, pulsiert das Leben. Über malerische Kopfsteinpflasterstraßen erreichen Sie das historische jüdische Viertel Kazimierz, in dem auch Szenen für den Film Schindlers Liste gedreht wurden. Den Abend beschließen Sie im jüdischen Viertel, wo Ihr Abendessen von den gefühlvollen Klängen eines Klezmer-Konzerts begleitet wird.
3. Tag: Die Magie von Wieliczka
Das beeindruckende Salzbergwerk Wieliczka liegt nur 15 Kilometer von Krakau entfernt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. In dieser über 700 Jahre alten Mine erwartet Sie eine faszinierende unterirdische Welt. Auf einer Tiefe von bis zu 135 Metern erkunden Sie glitzernde Salzseen, kunstvoll gearbeitete Kapellen und Skulpturen, die vollständig aus dem Salz gehauen wurden. Die St.-Kinga-Kapelle, eine der größten unterirdischen Kirchen der Welt, beeindruckt mit ihren Reliefs und Kronleuchtern. Tauchen Sie ein in diese surreale Bergwelt und lassen Sie sich von der Magie dieses einzigartigen Ortes verzaubern. Am Nachmittag haben Sie genügende Freizeit, um durch Krakau zu bummeln.
4. Tag: Holzkirche Dębno & Floßfahrt
Ein erlebnisreicher Tag erwartet Sie auf dem Weg in die Hohe Tatra. Die Kalksteinfelsen des Pieniny-Gebirges, eines der ältesten Naturschutzgebiete Europas, ragen hoch in den Himmel. Auf traditionellen Holzflößen gleiten Sie mit ortskundigen Bergbewohnern sicher durch die Gewässer des Dunajec-Flusses – ein wahrlich unvergessliches Abenteuer. Zudem besichtigen Sie die historische Holzkirche von Dębno, ein UNESCO-Weltkulturerbe aus dem 15. Jahrhundert, wo man förmlich die Hingabe der Handwerker spürt, die jedes Stück Holz meisterhaft gefügt haben. Am Abend erreichen Sie Ihr Hotel Nosalowy Dwor in Zakopane.
5. Tag: Hohe Tatra – ein Landschaftsparadies
Zakopane, malerisch am Fuße der Hohen Tatra gelegen, ist Polens höchstgelegene Stadt und gilt als Winterhauptstadt des Landes. Mit seinen traditionellen Holzhäusern, den Geschäften und Cafés verbinden sich alpine Gemütlichkeit und lebhaftes Ambiente. Nach dem Stadtrundgang fahren Sie mit der Standseilbahn hinauf zum Gipfel des Gubałówka-Berges. Dort erwartet Sie auf 1.126 Metern ein atemberaubender Panoramablick über Zakopane und die beeindruckenden Gipfel der Hohen Tatra. Zurück in Zakopane genießen Sie ein rustikales Mittagessen und entdecken im Anschluss bei einer Rundfahrt die schönsten Täler und Dörfer der Hohen Tatra.
6. Tag: Breslau
Durch abwechslungsreiche Landschaft reisen Sie heute weiter nach Breslau. Es ist die Hauptstadt Niederschlesiens und eine der schönsten Städte Polens. Breslau liegt an der Oder und ist bekannt für seine vielen Brücken, Inseln und die charmante Altstadt. Zu den Highlights während der Stadtführung gehören der Marktplatz, die Universität mit der berühmten Aula Leopoldina und das gotische Rathaus. Abendessen im Hotel.
7. Tag: Heimreise
Nach einem gemütlichen Frühstück geht es wieder Richtung Heimat. Die Ankunft erfolgt in den Nachmittagsstunden.